Das war eine gelungene und kurzweilige Wahlkampf-Auftaktveranstaltung in Achim am 19.1.2025. Etwa 60 Interessierte hatten sich an Bistrotischen im großen Saal des KASCH eingefunden. Die Bühne war in grünes Licht getaucht. Saskia Zwilling hatte kurzfristig die Moderation übernommen und hat freundlich und souverän durch den Abend geführt.
Als erste Rednerin berichtete Katrin Langensiepen von der Arbeit der Grünen und den Erfolgen im Europaparlament. Anschließend konnte auch Detlef Schulz-Hendel als Fraktionsvorsitzender im niedersächsischen Landtag anhand vieler konkreter Beispiele zeigen, wie gut die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen zusammenarbeitet und welche Anteile die Grünen an den Erfolgen haben.
Frank Bsirke machte als Urgrüner und Mitglied des Bundestages deutlich, wie schwierig die Zusammenarbeit in der ‚Berliner Ampel‘ war. Dennoch konnten die Grünen in etlichen Bereichen viel Positives bewirken. Schließlich stellte sich Lena Gumnior vor und erläuterte eindrucksvoll, warum sie als Kandidatin in Verden-Osterholz für den kommenden Bundestag kandidiert. Dabei erhielt sie viel Zustimmung vom Podium und aus dem Publikum.
Alle vier Referent:innen konnten deutlich machen, wie ‚Grün wirkt‘ und die Fragen aus dem Publikum weitgehend überzeugend beantworten.
Bleibt zu hoffen, dass wir nach diesem guten Auftakt im Wahlkampf möglichst viele Menschen von den Grünen Positionen überzeugen können. Die Achimer Grünen werden jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr auf dem Achimer Markt stehen und alles dafür tun.
Natürlich waren auch viele GRÜNE Unterstützer aus Achim im KASCH:
Fotos: privat
Artikel kommentieren